2 - Country-Style

Nachdem wir dich in der ersten Ausgabe unseres neuen Angebots gegen die Langeweile beim Improvisieren, der Lick-O-Theke, mit einigen ziemlich heißen Shredding-Licks versorgt haben, wollen wir es diesmal ländlich, sittlich angehen lassen. Country-Playing ist angesagt. Und wer sich in der Materie ein wenig auskennt, der weiß: Nicht nur spieltechnisch ist das alles andere als ein Spaziergang. Na dann kram mal schnell den Cowboyhut raus. Wir treffen uns hinten links am Stall!

Die Lix, mit denen wir uns heute beschäftigen wollen, stammen allesamt aus dem Repertoire einer Koryphäe des Countrygitarrenspiels, dem Ausnahmetechniker Albert Lee. Und tatsächlich ist das, was der wilde Al auf seiner MusicMan Signature-Klampfe veranstaltet, alles andere als Hausmannskost. Los geht´s mit einem Lauf, der nicht nur im Country richtig was her macht. Howdie, hoo!

My Way Home hören...

Und, zuviel versprochen? Der Lick basiert auf der E mixolydischen Tonleiter, die, eingefleischte Skalenkenner werden es wissen, ein angestammtes Mitglied der A-Dur Scale (A-Ionisch )ist. Hier findet man sie auf der V.Stufe.

Zweiter Bestandteil des Licks: Auszüge aus diversen E7 Arpeggien. Dabei kommen folgende Fingersätze zum Einsatz:

  

Im Detail: Der Lauf startet skalentreu und so kann man die ersten vier Töne komplett der E-Mixolydischen Skala zuordnen. Die nächsten acht Noten sorgen für den arpeggiomäßigen Sound des Licks und stammen allesamt aus den oben abgebildeten E7 Arpeggien. Den Rest des Takts (die letzte 16tel Gruppe) bestreitet Albert wieder mit Tönen aus der E-Mixolydischen Scale.

Der zweite Takt startet mit einem Zitat aus der E-Blues Scale, der Blue-Note Bb (11.Bd. B-Saite). Die nächsten drei Töne (A,G#,E) sind wieder Mitglieder der E-Mixolydischen Skala. Auf der "2" geht es dann erneut akkordorientiert zur Sache und so lassen sich die ersten beiden Töne ganz klar einem E7 Arpeggio zuordnen. Dabei übernimmt das "D" (7.Bd. G-Saite) die Funktion der kl.7, das "B" (4.Bd. G-Saite), die der reinen Quinte. Die 16tel Gruppe auf der "3" startet mit einem weiteren Zitat aus der E-Blues Scale, der kleinen Terz (G, 5.Bd. D-Saite), die, in bester Blues-Manier mit der großen Terz (G#, 6.Bd. D-Saite) umspielt wird. Al beendet das Ganze mit einem A-Mixo Lauf auf der tiefen E-Saite.

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