Sum 41- In Too Deep- Der Leadpart Seite 2
Die Analyse

Falls du schon einmal das Video zum Song gesehen hast wirst du sicher wissen, dass Gitarrist Dave Baksh an zwei Stellen seines Solos Tappings einsetzt. Ist ja eigentlich auch kein Wunder, schließlich gibt Mr. Brown Sound auf die Frage, welche Alben zu seinen All Time Favourites gehören, unter anderem auch das Van Halen Album Fair Warning an.

Namentlich folgender Teil des In Too Deep Solos lässt sich mit Hilfe der Tapping Technik zum Besten geben:

Falls du noch nie mit dieser Spieltechnik in Berührung gekommen bist, ist das kein Beinbruch. Denn tatsächlich handelt es sich bei den Taps in diesem speziellen Fall eher um eine reine Show-Einlage. Nötige ist der Einsatz der rechten Hand als zusätzliche Greifkrücke hier eigentlich nicht. Das Solo lässt sich sehr gut ohne die von Meistergitarrero Eddie Van Halen etablierte Spieltechnik performen.

TIPP: Da der Part im Original recht schnell gespielt wird, solltest du dich- egal für welche der beiden Varianten du dich im Endeffekt auch entscheiden magst- intensiv darum kümmern, die in 16tel Triolen rhythmisierte Linie smooth und sauber durchspielen zu können. Unabhängig davon, wie technisch versiert du auch sein magst, empfehle ich dir dabei grundsätzlich zunächst einmal ein niedrigeres Spieltempo anzuvisieren. Denn du weißt ja: Nur so gibst du dir und deiner Motorik die Chance, eine vernünftige Koordination aufzubauen.

Und noch 'ne Chance: Um dir die Möglichkeit zu geben, das Solo ohne Stress draufzuschaffen, haben wir dir -zusätzlich zu dem Audio im Original Tempo- eine pur gespielte SloMo Version anzubieten:

In Too Deep Slo Moo Version hören
Planet Guitar Buch Tipp

Verlag: Voggenreiter
Autor: Bessler/Opgenoorth
Titel: Elementare Musiklehre

In diesem Buch werden grundlegende Zusammenhänge der Musiktheorie leicht verständlich erklärt. Die Notenschrift, Takt und Rhythmus, Intervalle, Tonleitern und Instrumente bilden einige der Themen dieser elementaren Musiklehre. Ein Anhang mit Register, Übersichten und Literaturhinweisen erleichtert das Auffinden bestimmter Themen und gibt Hinweise für ein weiteres Studium.

Im handlichen Format, DIN A5, 120 Seiten.
ISBN: 3-8024-0348-7  EUR 7,95 bzw. CHF 14,80

Interessiert?! Nutze die Betreuung des Voggenreiter Teams und laß dir die Fachhändler in deiner
Nähe nennen, die dir das Buch komfortabel und schnell besorgen können.
zum Voggenreiter-Verlag

 

nächste Seite

Seite 1 - home planet-guitar