Lick der Woche
Sum 41- In Too Deep- Der Leadpart

von Hansi Tietgen

Mit ihren eingängigen Hooks und treibenden Gitarrenriffs ist die kanadische Band Sum 41 der neuesten Generation des Fun-Punk Genres zuzuordnen und wird schon jetzt als heißester Bewerber um die Nachfolge der amerikanischen Vorzeige-Punker Blink 182 angesehen. Nun denn, sollen das die Jungs unter sich ausmachen. Richtig ist auf jeden Fall, dass das kanadische Quartett gerade in Sachen Guitar-Arrangements ähnliche Qualitätsmaßstäbe anlegt wie die Arbeits-Kollegen von Blink.

Wer das aktuelle Album der Band All Killer, No Filler schon einmal unter die Ohren bekommen hat der weiß, dass die beiden Sechs-Saiter Dave 'Brown Sound' Baksh und Deryck 'Bizzy D' Whibley sehr kreative, häufig zweistimmig angelegte Gitarrenarrangements bevorzugen.

Die Audios zu diesem Workshop wurden eingespielt mit einem Ernie Ball Regular Slinky 010-046 Saitensatz.

 

Dabei machen die kanadischen Saitenbediener auch vor einem zünftigen Solo nicht halt und so wird es sicher niemanden wundern, dass in ihrem Song In Too Deep beide angesprochenen Elemente in Reinkultur zu bewundern sind.

Neben dem sehr interessanten Intro ist es gerade das Solo der Nummer, das die Aufmerksamkeit der Gitarrenfraktion erregt.

 
In Too Deep - Das Solo hören
 
 

Bevor wir uns gleich der ausgiebigen Analyse hingeben, wollen wir dir zunächst noch den Rhythmus-Gitarrenpart ans Herz legen.

ÜBRIGENS: Das Audio kannst du praktischerweise auch als Backing für deine Solo-Überei verwenden

 
In Too Deep Jam Track

 

Sound-Info: Das Audio wurde mit einer OLP Axis und dem Vox AD 120 VT Valvetronix Amp eingespielt

 

 

nächste Seite

home planet-guitar