PG Workshop Special System Of A Down Seite 2

Das Intro des Songs Chop Suey besteht aus einem zweistimmigen Gitarren-Arrangement. Dabei werden die ersten Takte ausschließlich von einer Akustik-Gitarre bestritten. Später steigt Daron dann mit einer leicht angezerrten und konsequent abgedämpften "Zweit-Gitarre" ein. Und genau an dieser Stelle wollen wir mit unseren Untersuchungen starten.

Studie im Stil des Intros/Strophe von Chop Suey hören

Achtung: Da es -rein mechanisch- nicht ohne weiteres möglich ist, eine mit einem Standard 009er oder 010er Saitensatz um einen Ganzton herunterzustimmen, haben wir uns darauf verlegt unserer Song-Version in einem normalen Dropped D Tuning aufzunehmen. So bekommst du die Chance, die Song-Parts parallel zu den Audios mitspielen zu können, ohne im Vorfeld großartige Veränderungen an deiner Klampfe vornehmen zu müssen!

ÜBRIGENS: Sicher ist dir schon aufgefallen, dass wir, neben den normalen Akkordangaben, auch Akkordsymbole in Klammern gesetzt haben. Für diese Maßnahme haben wir uns entschieden, um dir die Orientierung zu erleichtern.

Schau dir schnell mal die folgende Grafik an:

Die Audios zu diesem Workshop wurden eingespielt mit einem Ernie Ball Regular Slinky 010-046 Saitensatz.

Wenn man einen "normalen" A-Moll Barré Griff auf einer Gitarre spielt, die um einen Ganzton heruntergestimmt ist, klingt ab sofort die um einen Ganzton tiefere Variante- ein G-Moll Akkord. Dementsprechend kann man beim Anspielen eines B-Moll Barré-Griffs im 7. Bund, ab sofort den Sound eines A-Moll Akkords genießen.

!Aber Achtung: Da die tiefe E-Saite in Darons Tuning -zusätzlich zu den anderen Strings- noch um einen weiteren Ganzton heruntergestimmt wird, sollte man tunlichst darauf achten zu vermeiden, die E-Saite beim Spiel der Chords mit anzuschlagen. Ansonsten klingt es nämlich ziemlich schräg!

Sound-Info: Die Audios wurden mit dem Vox AD 120 VT Valvetronix Amp eingespielt

Damit auch wirklich nichts schief gehen kann, haben wir dir die in der Akustik-Stimme verbratenen Akkorde, jetzt noch einmal als Griffbilder anzubieten:

TIPP:Weitere Infos zum Thema Barré Akkorde findest du in unserer PG Chord Zone.

 

nächste Seite

Seite 1 - home planet-guitar