PG Workshop Special System Of A Down

von Hansi Tietgen

Mit Songs wie Toxicity und Chop Suey haben die vier System Of A Down Jünger Serj, Daron, Shavo und John eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht nur handwerklich jede Menge drauf haben, sondern auch noch eine gehörige Portion subtilen musikalischen Humors ihr eigen nennen können. Aber das ist noch nicht alles- ganz nebenbei ist dem Quartett nämlich auch noch das Kunststück gelungen, ihren oftmals eher ungewöhnlichen kompositorischen Ansatz in einen ansprechenden kommerziellen Erfolg umzumünzen - und auch das ist nicht gerade alltäglich!

Im folgenden Workout wollen wir den System Of A Down Song Chop Suey näher unter die Lupe nehmen. Wie viele Kollegen des Genres, setzt auch S.O.A.D. Gitarrist Daron Malakian im Allgemeinen auf das Herunterstimmen seiner Axt. Die Basis der verwendeten Stimmung bildet dabei das beliebte Drop D Tuning. Aber das ist nur der Anfang. Um seinen Riffs zu noch mehr Breite zu verhelfen, tuned Daron seine Klampfe -ausgehend vom Drop D- zusätzlich komplett um einen satten Ganzton herunter.

Sponsored by Korg:

Neu im PG Angebot: PG Tuning Aid!

Klicke auf die einzelnen Saiten in der Animation und hör' dir an, wie die Drähte in der dargestellten Tuning-Variante zu klingen haben. Falls du Probleme mit dem "tuning by ear" haben solltest, empfehlen wir dir den Korg Tuner GT-12 mit integrierter Open Tuning Funktion.

TIPP: Um bei einem Tuning dieser Art, eine einigermaßen normale Bespielbarkeit der Gitarre zu gewährleisten, sollte man im Normalfall einen 011-048er Satz (z.B. Ernie Ball Custom Gauge) aufziehen. Es gibt aber auch Gitarristen, die bei richtig tiefen Tunings auf einen 7-String Satz zurückgreifen und die zusätzliche B-String anstelle der tiefen E-Saite verwenden. Die bei dieser Herangehensweise übrigbleibende hohe E-Saite, wird einfach weggelassen.

ÜBRIGENS: Weitere Tipps zum Thema "Herunterstimmen von Gitarren mit Tremolo-Bridge", findest du in unserer PG Know How Zone!

 

nächste Seite

home planet-guitar