Lynyrd Skynyrd -

Southern Rock Style und Improvisation Teil 2

von Hansi Tietgen

Im ersten Teil unseres Southern Rock-Style Workshops haben wir uns mit den akkordtechnischen Details des Genre- Klassikers Sweet Home Alabama auseinandergesetzt. Zeit, uns der Improvisation über der Akkordfolge zu widmen.

Damit du gleich weißt wo es lang geht, hier schon mal die Noten zur Studie.

Southern Rock Impro hören...

 
Die Noten...

Wenn du beim letzten mal gut aufgepasst hast, solltest du die zum Einsatz kommenden Skalen bereits kennen. Falls nicht: Beam´ noch mal rüber zu Teil 1 und mach dich schlau!

Info: Ein Großteil der verwendeten Töne stammt aus der G-Ionischen Skala, im Volksmund auch G-Dur Tonleiter genannt. Parallel zu diesem "Kleinod" westlicher Musik-Kultur findet mit der E-Moll Pentatonik ein weiterer extrem wichtiger Tonspender für Rock/Pop/Jazz Musiker Verwendung:

Eine ausführliche Analyse gibt´s auf Seite 2.

nächste Seite...
Teil 1 - Seite 1 - Seite 2 - Seite 3
Version zum Drucken!
zum PG - Forum
PG - Workshop Archiv
Planet Guitar Home
© Planet Guitar