New Rock Workshop Special Incubus - Part II

von Hansi Tietgen

Nachdem wir dich in der ersten Ausgabe unseres Incubus Specials mit Details zum Opener ihres aktuellen Albums, dem Song Megalomaniac versorgt haben, wollen wir uns heute dem Titeltrack des Silberlings A Crow Left Of The Murder widmen.

Hier - wie immer- zunächst die Noten zum Ausdrucken.

A Crow Left Of The Murder hören...

Die Noten...

Soundinfo:
Das Audio wurde mit dem Marshall Ministack MG15 MSII eingespielt..

Die Nummer steht in E_Dur und wird in einer "affenartigen" Geschwindigkeit (Tempo ca. 180 BpM) gespielt. Das Intro basiert auf einem reinrassigen Achtelnoten Single-Note Riff. Der "Trick beim Lick" ist, das Michael es zweiteilig angelegt hat. Part 1 wird in einer hohen Lage gespielt, Part 2 dann eine Oktave tiefer. Und das geht die ganze Zeit so. Zwar variiert das Gespielte minimal, im großen und Ganzen bleibt das "Wiederholungs-Prinzip" aber erhalten.

Details: Mit den Single-Note Lines deutet Michael zwei Varianten eines E Akkords aus. Die ersten vier Takte gehören einem Eadd9. Die Takte fünf und sechs einem Emaj9. Die Töne E, G# und B bilden einen E Dur Dreiklang (Leere E-Saite (Grundton), 11.Bund A-Saite (G#, Große Terz), 9.Bund D-Saite (B, Quinte). Die "add 9" findet sich im 9.Bd auf der A-Saite. In Takt 5 wechselt das Ganze auf einen Emaj9. Wieder spielt Michael den Grundton auf der leeren E-Saite, die "9" auf der A-Saite (9.Bd.) - genauso wie die große Terz (11.Bd. A-Saite). Die maj7, der Ton also, der den Eadd9 zum Emaj9 macht findet sich auf der D-Saite im 13.Bund.

!Kurzinfo: Der Begriff "add9" steht für Dur-Dreiklänge die mit einer "9" ergänzt werden. "Maj9" nennt man maj7 Akkorde, nachdem man ihr Soundangebot um eine "9" ergänzt hat.

Natürlich kann man die Akkorde nicht nur als Single-Note Riffs spielen. So sehen die Jungs "normal" gespielt aus:

 

Auf der nächsten Seite kümmern wir uns um den Chorus. Auf geht´s!

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