Workshop Special Limp Bizkit Seite 3

Der Refrain wird komplett geschlagen. Um dir die Arbeit zu erleichtern, haben wir dir die bestmögliche Spielweise (Ab-, und Aufschlagsverteilung) notiert. Den Einstieg macht Mike mit Standardakkorden (C,D,G). Im vierten Takt wird es dann wieder interessant: nach einer 32´tel Attacke am Ende des dritten Takts (E-Dur, achte auf die Anschläge), geht es mit einer Reihe interessanter Variationen zum Thema E-Dur weiter. Für die unterschiedlichen Sounds sorgt einmal mehr der vierte Finger. Mit seiner Hilfe wird der E-Akkord zuerst zum Esus4 (A im 2.Bd der G-Saite) und dann zum E, ohne Terz (B im vierten Bd. der G-Saite). Da du den kleinen Finger hier ziemlich spreizen musst, ist die Passage nicht leicht zu spielen, macht dafür aber richtig was her. Um ein gut klingendes Ergebnis zu erzielen, solltest du den Daumen deiner Greifhand auf jeden Fall mittig auf der Rückseite des Halses positionieren. In alter Rocker-Manier mit dem Daumen über dem Hals, wird dir die Reichweite fehlen, um die Akkordfolge perfekt klingend abzuarbeiten.

Dieser Workshop wird gesponsort von Finale Guitar - dem Notensatz-Programm für Gitarristen!

TIPP: Bevor du in das Üben der Rhythmik einsteigst, solltest du das Greifen der Chords auf jeden Fall drauf haben. Außerdem kann es sehr hilfreich sein, dir die Passage im Vorfeld diverse male hintereinander anzuhören. Mit der korrekten Rhythmik im Ohr spielt es sich halt wesentlich besser. Achte beim Üben auch auf die mitnotierten Ab-, und Aufschlagszeichen. Nur der Einsatz der richtigen Schlagtechnik versetzt dich in die Lage, den Takt (und den gesamten Refrain) smooth und sicher herunter spielen zu können.

Im fünften Takt geht es dann mit Barre´- Akkorden weiter. Den Einstieg macht Mike mit einem Bm Akkord. Den Übergang zum nächsten Takt gestaltet er dann mit einem vorgezogenen Csus2, den er erneut in wilden 32´teln rhythmisiert (auf die Anschlagszeichen achten). Der anschließende Takt "plätschert" so vor sich hin und endet einmal mehr in einem vorgezogenen 32´tel Gewitter (mit D). Der Refrain klingt in einem lasziv rhythmisierten Asus2 Akkord aus. Fertisch!

ÜBRIGENS: Im Audio haben wir die letzten 32´tel Schläge (Asus2 Akkord) weggelassen. Also wundere dich nicht, wenn die Notation vom Gehörten abweicht. Die Transkription entspricht Mikes Originalstatement!

Das war´s mal wieder. Wir hoffen, dass dir unsere Erläuterungen zum Thema weiterhelfen konnten. Falls du Fragen haben solltest, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Viel Spaß beim Üben!

Hansi Tietgen und das PG Team

Seite 1  Seite 2   Seite 3
zum PG - Forum
Planet Guitar Home
© 2004 Planet Guitar Online GmbH