Krezip-Nothing Less

Interpret: Krezip

Titel: Nothing Less

Label: WEA

   

Wie ordnet man eine Band ein, die kaum einzuordnen ist? KREZIP aus den Niederlanden jedenfalls passen auf Anhieb in keine der gängigen Schubladen.

Man nehme eine weibliche Rockröhre mit echter R&B-Stimme, eine perfekt eingespielte Band, gutes bis sehr gutes, hausgemachtes Songmaterial -ohne überflüssigen Schnickschnack- und fertig ist der Topseller! Geht nicht? - Geht doch! Zumindest in Holland...

Erfährt man dann noch, das KREZIP seit gerade einmal 4 Jahren besteht, inzwischen allein in den Benelux-Staaten mehr als 300.000 Alben verkauft hat -womit theoretisch jeder Niederländer zwischen 15 und 25 eines besitzen dürfte- und kein Bandmitglied älter als 20 ist, geraten selbst "alte Hasen" inīs Grübeln.

Zeit, sich das Major-Debüt der drei Mädels und zwei Burschen einmal anzuhören! Der Gesang dominiert die insgesamt 13 Stücke des Albums, teils druckvoll von einer Rhythmusgruppe unterstützt, die offenbar weiß, was sie tut - teils schnörkellos, lediglich mit Pianobegleitung. Die Texte sind mindestens so vielseitig, wie die Musik, und machen auch vor ersten Themen wie Kinderprostitution (Protection) nicht halt.

Wenn Jacqueline Govaert (voc), Annelies Kuijsters (git/voc), Anne Govaert (git), Joost van Haaren (b), und Thijs Romeijin (dr) in der eingeschlagenen Richtung weitermachen, werden sie wohl kaum aufzuhalten sein!

Fazit

13 Songs, von R&B bis "Grunch-Pop-Punk" auf einer durchweg gut gemachten Scheibe - unbedingt anhören!

Die Songs
01.) All Unsaid (Hier reinhören - Real Media)
02.) Won't Cry (Hier reinhören - Real Media)
03.) Give My Life
04.) I Would Stay
05.) Protection
06.) Why Do I
07.) Thought That You Would Be
08.) Get It On
09.) Everything And More
10.) Happy Now
11.) I'll Be Gone
12.) Let It Go
13.) Fine
Anmerkung der Redaktion

Aus nicht näher bekannten Gründen wird das Album KREZIP für den deutschen Markt ein anderes Cover bekommen - nicht erschrecken: nur wo KREZIP 'draufsteht, ist auch KREZIP drin!

PG SERVICE: Interesse?! Kein Problem! Reinhören und bestellen kannst du in unserem Partnershop AMAZON. Zapp rüber!

 

Zurück zur Review-ZonePlanet Guitar Home