How To Play Like Slash - Seite 2

Aber auch solotechnisch hat Slash einiges zu bieten. Seine halsbrecherischen Improvisationen basieren hierbei sehr häufig auf der Moll-Pentatonik und deren engster Verwandter, der Blues Scale.

In unserem aktuellen Beispiel kommt genau diese Vorliebe zum tragen. Slash beschränkt sich in dem gleich folgenden Solo-Exkurs, tatsächlich fast ausschließlich auf die Töne der C-Moll Pentatonic Scale. Hör' dir das Teil zunächst einmal an. Wir treffen uns danach wieder, um weitere Detail zu besprechen!

"C-Magic"

Audio = Normal Version
Audio 2= Slo Mo

DIE ANALYSE: Die ersten vier Takte des Solos gehören ausschließlich der Moll-Pentatonik. Neben einigen coolen Bending Lix, findest du hier einen typischen Slash Signature Pentatonic Lauf (ab der 4. des 2. Taktes) . Lerne den Lick am besten gleich auswendig, da er dir sehr anschaulich verdeutlichen kann, wie man die fünf Töne der Pentatonic Skala kreativ miteinander verbindet.

Falls du Probleme mit der Greifweise der C Moll Pentatonic haben solltest ist das kein Beinbruch! Wir liefern dir den Basis-Fingersatz, frei Haus:

Der blau eingefärbte Ton in unserem Skalenbild bedarf einer besonderen Erklärung, denn er gehört nicht zum Standard-Outfit der Pentatonic Scale. Bei unserem Bläuling handelt es sich um die große None (gr.9/ D)), einem Intervall, das in Verbindung mit der Moll Pentatonic eine sehr gute Figur macht.

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ÜBRIGENS: Auch Gitarristen wie Santana oder Steve Lukather sind Spezialisten im Umgang mit diesem Ton.

In den Takten 5 und 6 unseres Beispiels zeigt Slash, dass auch er es versteht, die None in seinen Impros zum Einsatz zu bringen. Da dieser Teil des Solos recht schnell gespielt wird, lege ich dir noch einmal die Slo-Mo-Version des Tracks ans Herz.

Den Rest des Beispiels bestreitet Kollege Hudson mit der C Blues Scale. Diese Skala erhältst du, indem du die bereits bekannte Moll Pentatonic, mit der Blue Note (Gb) ergänzt.

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