Pentatonik Improvisation- Special Seite 2

So, kommen wir nun zum wirklich lustigen Teil der Veranstaltung – Dem Solo! Wie eben schon erwähnt, rekrutieren sich nahezu alle Töne der Impro aus der ganz normalen A-Moll Pentatonik. Wenn du also den Workshop intensiv verfolgt hast, werden dir sicher einige der Dinge, die hier Verwendung gefunden haben, mehr als nur bekannt vorkommen. Hör einfach mal rein!

It's Time To Remember – Audio abspielen: Das Solo

TIPP: Eines muß von vornherein klar sein! Das Solo ist technisch nicht ganz leicht zu meistern. Gerade die Passagen im zweiten Teil der Studie, haben es ganz schön in sich. Falls du spieltechnisch noch nicht soweit fortgeschritten sein solltest, um das komplette Teil auf die Reihe zu bekommen, dann empfehle ich dir, deine Aktivitäten zunächst einmal nur auf den ersten Teil der Studie zu beschränken. Und das ist sicher nicht weiter schlimm, denn auch dieser Part des Solos bietet dir, mit seinen coolen Bendings und dem sehr melodiösen Ansatz, ein interessantes, pentatonisches Betätigungsfeld. Hör dir das Audio mehrmals hintereinander an, um dich mit dem Ablauf und der Melodie richtig vertraut zu machen. Danach ist es an der Zeit dich, Takt für Takt durch die Nummer zu fräsen. Natürlich hält dich niemand davon ab, auch schon einmal die härteren Passagen anzutesten. Denn du weißt ja: Übung macht den....!

Scales 'n' more bei Amazon bestellen

Weitere Tipps rund um die Penatonik, aber auch Trainingseinheiten zu allen anderen wichtigen Skalen des Rock/Pop/Jazz/Blues-Genres findest du in meinem Buch Scales 'n' more (200 Seiten /inkl. CD). Außerdem gibt es tonnenweise coole Lix und Trix, rund um das Improvisieren. Egal ob du nun ein Heavyjünger oder ein vergeistigter Jazzer bist – hier ist garantiert für jeden was dabei!

Schluß mit der Eigenwerbung – Wir sehen uns in Folge 5 unseres Pentatonik Special.

See Ya' Hansi Tietgen

Home planet guitar