True Metal Soloing

Von Hansi Tietgen

Versprochen ist versprochen! Nachdem wir dir in der letzten Liwo Ausgabe ein typisches Tony Iommi Rhythmus-Riff vorgestellt haben, wollen wir uns heute, wie bereits angedroht, um das Solieren über der Nummer kümmern.

Hier aber erst mal das komplette Audio zum Downloaden und die Noten.

True Metal Soloing hören...

Die Noten...

ÜBRIGENS: Wundere dich nicht: Sowohl der erste Teil des Solos, als auch das Ending sind zweistimmig gespielt. In der Transkription haben wir allerdings ausschließlich die Hauptstimme notiert. Am Ende des Liwos findest du weitere Tipps zu diesem Thema.

Das Solo arbeitet mit dem Tonmaterial der E-Moll Skala/E-Moll Pentatonik und startet, wie gerade schon erwähnt, mit einer gemächlich gespielten, zweistimmig gesetzten Melodie-Linie (Takte 1-5). Takt 6 gestalte ich dann mit einem ebenso coolen, wie genretypischen Pedaltonlick. Unter dem Begriff Pedalton-Lick firmieren Solopattern in denen ein einzelner Ton die Führung übernimmt und sich - wie in unserem Beispiel - in schöner Regelmäßigkeit mit anderen Noten aus einer Skala abwechselt. Die Rolle des Pedaltons übernimmt in unserem Bespiel das "B" im 12.Bund der gleichnamigen Saite.

Nach einer neuerlichen Ruhephase im 7.Takt, geht es dann in Takt 8 mit einem lässigen Achteltriolen-Lauf innerhalb der E-Moll Pentatonik weiter. Seinen logischen Abschluss findet der Run im 9.Takt ( dem ersten auf der zweiten Seite).

Nächste Seite...
Seite 1 - Seite 2 - Seite 3
Version zum Drucken!
zum PG - Forum
PG - LIWO Archiv
Planet Guitar Home
© Planet Guitar Online GmbH