Liwo - Vier gegen drei Teil 2

Nachdem wir dich in der ersten Ausgabe unseres "Unfair" 2-Teilers mit den nötigen Basisinfos zum Thema versorgt haben, wollen wir dir heute zwei weitere Lix an die Hand geben, die mit dem coolen "Verschiebeprinzip" arbeiten. Apropos 2-Teiler. Um dich optimal versorgen zu können, haben wir uns dazu entschlossen dir einen dritten Teil extra zu spendieren. Es wird also auch in der nächsten Woche ein Workshop-Update zum Thema geben. Na dann mal los!

Die Audios zu diesem LIWO wurden eingespielt mit einem Ernie Ball Regular Slinky 010-046 Saitensatz.

Die Basis für unser erstes "Vier gegen drei" Lick bildet das folgende Triolen Repeating-Pattern in C-Dur/A-Moll:

TIPP: Damit das Teil richtig geschmeidig von der Hand geht, kannst du die beiden Töne im 5.Bund (G. und H-Saite) im Barre´-Stil mit dem Zeigefinger greifen.

Und genau jetzt kommt unser 4 gegen 3 Prinzip ins Spiel. Wir "entrhythmisieren" das ursprüngliche Triolen-Lick, fassen die verwaisten Töne in Sechzehnteln zusammen und schon klingt das Teil ganz neu!

Hören Jamtrack

Durch die Rhythmisierung in 16´teln erhält die logische Dreier-Struktur des Ursprungslix einen ganz neuen Anstrich. Die drei Töne umfassende Basis des Repeating-Lix wird "verschleiert" und macht einem wesentlich interessanter klingenden Pattern platz. Doch das ganze hat auch einen Nachteil: Das neue Phrasing macht das Üben des Lix nicht gerade leichter. Die beste Methode das Teil in den Griff zu bekommen, haben wir dir ja bereits im ersten Teil vorgestellt. Hier die Info in der Zusammenfassung:

Nachdem du das Basis-Pattern in seiner Ursprungs-Rhythmik trainiert hast (am besten mit Metronom!), spielst du zunächst einmal Sechzehntel auf einem Ton. So gibst du dir die Chance, dich an die "neue" Rhythmik zu gewöhnen. Sind dir die 16´tel in Fleisch und Blut übergegangen, ist es an der Zeit, dass drei Töne umfassende Basis-Pattern auf die "Sechzehntelmatrix" zu übertragen. So präpariert sollte dir die rhythmische "Metamorphose" im Normalfall keine Probleme mehr bereiten.

TIPP: Noch Probleme? Dann zapp doch schnell mal in den ersten Teil der Studie rüber. Hier findest du interessante Zusatzinfos zum Thema, die dir sicher weiterhelfen können.

nächste Seite...
Teil 1 - Seite 1 - Seite 2
Planet Guitar Home
© 2003 Planet Guitar Online GmbH