Lick der Woche PentatonikExtrem

Das die Pentatonik eine Hauptrolle bei der Entwicklung der Rock-Musik gespielt hat, haben wir in unseren zahlreichen Workshops ja schon diverse male festgestellt. Klar, dass das Lernen der Scale zu den wirklich wichtigen Aufgaben eines jeden ernstzunhemenden Gitarristen gehört. In unserem heutigen Liwo wollen wir uns einer Spielweise widmen, die uns mühelos durch die unterschiedlichen Lagen der Skala führt.

Die Audios zu diesem LIWO wurden eingespielt mit einem Ernie Ball Regular Slinky 010-046 Saitensatz.

Up and Down hören

Da die Studie relativ kurz ist, habe ich nach dem Ende des Pattern noch ein wenig weiterimprovisiert. Die komplette Notation liefern wir dir als kleine Zugabe "die Tage"!

Die Basis des Licks bildet ein insgesamt drei Töne umfassendes Grundpattern, das in jeweils einer Lage der A-Moll Pentatonik abläuft. Die Verbindung der einzelnen Lagen erfolgt dann durch entsprechende Slidings:

Insgesamt fasst die Studie gleich vier Positionen der Skala zusammen:

TIPP: Mehr Infos zur Skala findest du in unserem Serviceangebot PG Scale Zone und in unserem großen Pentatonic Workshop.

Das Spielprinzip lässt sich natürlich auf jede Saitengruppe der Skala anwenden. Hier ein Beispiel:

Jetzt bist du dran. Versuche das vorgestellte Spielprinzip auch auf alle anderen Saitengruppen der Pentatonik zu übertragen. Es lohnt sich!!!

Beim nächsten mal zeigen wir dir wie cool es klingen kann, wenn man das Pattern in Verbindung mit Dur/Moll Skalen einsetzt.

bis bald

Hansi Tietgen

Planet Guitar Home

© 2003 Planet Guitar Online GmbH