Lick der Woche- New Edition

von Hansi Tietgen

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir uns dazu entschlossen, unsere Kurz-Workshop Reihe Lick der Woche neu aufleben zu lassen. Den Anfang machen wir jetzt mit einem New Metal Riff, das zwar ziemlich lässig rüberkommt, im Endeffekt aber dann doch nicht so leicht zu meistern ist.

 

New Edition hören

Das Audio zu diesem Lick der Woche wurde eingespielt mit einem Ernie Ball Regular Slinky 010-046 Saitensatz.

 

Seinen treibenden Charakter erhält das Riff durch die Tatsache, dass ausschließlich 16tel Noten zum Einsatz kommen. Und genau diese stetige Regelmäßigkeit ist es, die die Umsetzung des Riffs zu einer ziemlich haarigen Angelegenheit werden lässt. Der Schlüssel für das perfekte Spiel des Pattern liegt in der Wahl des korrekten Fingersatzes. Um dir in dieser Hinsicht ein wenig unter die Arme zu greifen, haben wir dir einen praxiserprobten Vorschlag im Notentext hinterlegt.

ÜBRIGENS: Die Stetigkeit des Riffs lässt es zu einer sehr effektiven Warm-Up und Technikübung werden. Es kann sich also durchaus lohnen, die Studie auswendig zu lernen, um sie so überall und jederzeit trainieren zu können.

Die tonale Basis des Riff bildet die brave E-Moll Skala. Doch in Verbindung mit dem fetten Sound der leeren E-Saite und einiger cooler Zusatztöne (rot eingefärbt), wird die gute, alte Tonleiter zu einem echten Sound-Monster.

 

Bis bald,

Hansi Tietgen

Planet Guitar Buch Tipp

Verlag: Voggenreiter
Autor: Rainer Hain
Titel: Der Musiker PC

Ein PC aus dem Laden ist noch lange kein Musik-PC. Damit er schneller und vor allem auch störungsfrei läuft, benötigt man die richtigen Komponenten, die richtige Konfiguration und technische Grundkenntnisse. Das Buch ist ein "Muss" für alle Einsteiger die mit dem PC Musik machen, digital bearbeiten und auf CD brennen wollen.

Din A5 200 Seiten mit Play-Along CD! € 22,95

ISBN: 3-8024-0390-8

 

zum Voggenreiter-Verlag - zur Amazon.de Buchbestellung

die anderen Licks

home planet-guitar