Lick der Woche- Alien Ant Farm- Smooth Criminal

von Hansi Tietgen

Am Dienstag, den 05. Februar traf Hansi Tietgen den Alien Ant Farm Gitarreo Terry Corso im Dortmunder Rock-Club Soundgarden. Klar, das die beiden bei dieser Gelegenheit auch über den Smash Hit der Band, den Michael Jackson Song Smooth Criminal sprachen, dem die vier Kalifornier auf ihrem aktuellen Album eindrucksvoll zu neuem, rockigen Leben verholfen haben. Im folgenden Lick der Woche findest du alles was du brauchst, um die Nummer voll in den Griff zu bekommen. Viel Spaß!

 
Smooth Criminal hören
Zu den Noten

Übrigens: Du kennst es ja schon! Da das Notenbild des Songs wieder mal recht groß geraten ist, haben wir es auf einer gesonderten Seite platziert. Klicke auf das verkleinerte Image und drucke die Noten im sich öffnenden Fenster aus.

Die Analyse

Die Töne des Intros und der Strophe rekrutieren sich aus der normalen A-aeolischen Moll-Tonleiter (A natürlich Moll). Das gleiche gilt auch für die Powerchords, die im Prechorus und Chorus zum Einsatz kommen. Die Wirkung des Songs basiert auf der perfekten rhythmischen Ausführung der einzelnen Riffs. Besonders das Intro bzw. die Strophe der Nummer schöpft ihre unbändige Power aus dem Zusammenspiel zwischen höhenbetontem HiGain Amp-Sound und der hart und präzise gespielten Linie. Um zu gewährleisten, dass das Riff auch bei ultrastarken Verzerrungsgraden zu keiner Zeit undifferenziert klingt, dämpft Terry die Saiten mit dem Handballen seiner rechten Hand ab. In gut informierten Kreisen bezeichnet diese Maßnahme als sogenanntes Palm Muting (Abk. P.M.). Das wirklich Schwierige an dieser Spieltechnik ist, den Mittelweg zwischen offenem, matschigen Sound und stark gedämpftem, fast tonlosen Klang zu finden. Um das zu erreichen muss man zunächst einmal einige Erfahrungen mit der Palm Mute Technik machen.

Tipp: Gerade wenn du mit der "Abdämpferei" noch keine großen Erfahrungen sammeln konntest, empfehle ich dir (bevor du dich ins Smooth-Getümmel stürzt) zunächst einmal mit einem einzelnen Ton zu arbeiten, um so ein Gefühl für die Berührung der Saiten mit dem Handballen zu bekommen. Selbstverständlich solltest du während des Trainings deinen Amp anschließen und einen HiGain Sound mit einem ordentlichen Anteil an Höhen wählen. Nur so ist gewährleistet, dass du die absolute Kontrolle über dein Instrument erlangst. Das Motto heißt hier: Practise what you play!

 

home planet-guitar