New Rock Special Nickelback Seite 2

Der zweite Nickelback Song hört auf den Namen Breathe und ist ein Paradebeispiel für gnadenloses Riffing. Chad und Ryan setzen auch in dieser Nummer auf die Vorzüge des Dropped D Tunings, haben dieses aber, um das Riff mit noch mehr Tiefgang zu versorgen, komplett um einen weiteren Ganzton heruntergekurbelt. Das, was bei dieser Aktion herausgekommen ist, sieht so aus:

Jetzt aber zum Song. Auch Breathe wird von einem fetten Riff eingeleitet. In Anbetracht der Tatsache, dass das Tempo dieser Nummer aber wesentlich höher ist als der Intro-Part von Leader Of Men, kommt auch das Riff noch ne' ganze Ecke wilder rüber.

Studie im Stil von Breathe hören

Übrigens: Genau wie schon bei Leader Of Men, habe ich es mir auch bei Breathe vorbehalten, das Arrangement so zu verändern, das du auf relativ kleinem Raum möglichst viel über den Song erfährst!!!

Die Analyse

Das Riff basiert auf Tönen der D-Moll Pentatonik. Die Rhythmik hat es in sich, du solltest dir also beim Üben, gerade wenn du noch unerfahrener bist, etwas Zeit geben. Die im Original-Song folgende Strophe überspringen wir in unserer Übungsversion und wenden uns direkt dem powerchordgetriebenen Chorus zu. Er besteht, wie das kleine Wörtchen "powerchordgetrieben" schon vermuten läßt, ausschließlich aus Standard-Powerchords. Schwierig ist wieder die Rhythmik des Parts die ich, der Einfachheit halber, gleichförmig gestaltet habe. Auch diesen Teil haben wir im Flash-Slo Mo Format anzubieten. Bedien dich!

 

nächste Seite

Seite 1 - home planet-guitar