How To Play Like Steve Vai Seite 2

Steve ist nicht nur ein überaus begabter Song-Writer sondern auch ein Saitenakrobat par exellence. Grund genug ihn während unseres Gesprächs um einige Technik_Übungen aus seiner berufenen Feder zu bitten.

!SV: Wie wäre es mit ein paar netten Warm-Up/Koordinations-Trainingseinheiten?! Die erste Figur ist ebenso effektiv wie berühmt. Hier spiele ich linear und auf jeder Saite identisch vier Töne chromatisch nach oben, wechsle dann in die nächsthöhere Lage und spiele dasselbe Pattern wieder herab.

Figur 2 greift genau dieses Thema auf und variiert es in der Form, dass jeder der vier Finger/Notes einmal der Startton der Linie wird (1-2-3-4/2-3-4-1/3-4-1-2/4-1-2-3-etc.).

In Figur 3 breche ich schließlich mit dem linearen Spiel und wir trainieren das Saitenwechseln so, wie es uns im Arpeggiospiel immer wieder begegnet. Pickingtechnisch habe ich euch zwei Variationen dazunotiert. Eine für Wechselschlagpuristen und eine zweite mit typischem Economic-Picking. Lass dir auch hierbei sehr viel Zeit und steigere das Tempo sehr langsam. Wenn man einmal richtig schnell und trotzdem sauber spielen möchte, ist das der Tipp überhaupt. Sobald man während des Spiels auch nur den kleinsten Fehler macht, sollte man die Übung von neuem beginnen, nur eben noch LAAANGSAAAAMER! Dann kann wirklich nichts mehr schiefgehen.

Weiter auf Seite: 3 

- Workshop Start    - Home planet guitar