Paul Gilbert Workshop Übung 1
(klassisch angehauchter Moll-Lick)

Paul verwendet in diesem Lick die A-Moll-Tonleiter (C-Dur). Die Linie hat einen stark klassisch orientierten Einschlag. Wen wunderts ?!? War Paul doch in seiner Jugend, neben Yngwie Malmsteen, einer der ernsthaftesten Verfechter des sogenannten "neoclassical" Stils. Wer ihn in dieser Hinsicht mal so richtig aus dem Vollen schöpfen „hören” will, dem empfehle ich mal ein Ohr auf eine seiner frühen Aufnahmen mit der Band "Racer X" zu werfen: Es lohnt sich !!!

Technik: Da der Lick ausschließlich die "alternate picking"-Technik (Wechsel-Schlag ) verwendet ,eignet er sich ganz hervorragend dazu, die rechte Hand ein wenig auf Vordermann zu bringen. Rein aufbaumäßig besteht der Lauf ausschließlich aus einem einzigen Basispattern, das sich konsequent durch die verschiedenen Positionen der A-aeolischen Scale arbeitet.

Paul Gilbert Übung 1 Audio

zurück - Workshop Start - Home planet guitar