How To Play Like- 4LYN

 

von Hansi Tietgen

Die Hamburger Band 4Lyn wird als einer der heißesten Ableger der deutschen New Rock Szene gehandelt. Stilistisch oientiert sich das Quartet an Vorbildern wie Korn oder Limp Bizkit Trotz dieser Bezugnahme ist ihnen eine gewisse Eigenständigkeit im Umgang mit genretypischen Elementen, nicht abzusprechen. Im folgenden HTPL Workshop wollen wir einigen dieser Stilelemente etwas genauer auf den Zahn fühlen. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir bei unseren Untersuchungen von 4Lyn Gitarrero René Russo, den unser Autor Hansi Tietgen im Rahmen eines Gigs der Band im Kölner Prime Club traf und der ihm bereitwillig Auskunft gab.

 

Der erste Song mit dem wir uns im Rahmen unseres 4Lyn Workshop-Specials beschäftigen wollen heißt Bahama Mama und war- laut Rene, die erste Nummer die er als neuer Gitarrist der Band -live- zum Besten gegeben hat.

Studie im Stil von Bahama Mama hören
Zum grossen Notenbild!Klicke auf das verkleinerte Bild und drucke dir anschliessend die Noten im neuen Fenster aus!

Genau wie viele seiner Berufskollegen, setzt auch René ganz auf die Power heruntergestimmter Gitarren. Das Tuning, das in den meisten 4Lyn Songs zum Einsatz kommt, basiert auf einer normalen Dropped D Stimmung die, um sie mit noch mehr Gas zu versorgen, um weitere 3 Halbtöne detuned wurde. Die aus dieser Aktion resultierende Stimmungs-Variante stellt sich folgendermaßen dar:

Renés Tuning

ÜBRIGENS: Um dir lästige Umstimmarbeiten zu ersparen, habe ich auf die "Dropped B Stimmung" verzichtet und die Audios mit einer Gitarre eingespielt, die mit einem ganz normalen Dropped D Tuning ausgestattet war. Du brauchst also lediglich die tiefe E-Saite deiner Axt um einen Ganzton (von E auf D) herunterzukurbeln und schon kannst du vollkommen ungezwungen zu den Trax mitjammen!

Während meines Gesprächs mit René fragte ich ihn nach den Maßnahmen die er ergreift um die, durch das recht dramatische Detunen zwangsläufig auftretende Erschlaffung der Saiten, zu kompensieren.

!RR: Ich mach' es mir ganz leicht und verwende einen normalen 7-Saiter Saitensatz, bei dem ich die hohe E-Saite weglasse. Somit kommen also folgende Saitenstärken zum Einsatz:

B = 58, F# = 48, B = 38, E = 28, G# = 18, C# = 14

Die Analyse

Ein stiltypisches Merkmal des Genres in dem sich 4Lyn bewegen, ist der krasse Umgang mit dynamischen Gegensätzen. Dabei wechseln sich sehr häufig cleane Parts mit - aus heiterem Himmel einsetzenden- ultrabrachial Riffs ab. Man kann die Gitarrenarbeit von Bahama Mama also eigentlich als ein echtes Paradebeipiel für einen zeitgemäßen Umgang mit Sounds und Riffs bezeichnet.

Die Nummer startet mit einer cleanen Singlenote Line, die im großen und ganzen auf gebrochen gespielten Dur-Dreiklängen basiert.

A-Dur-Dreiklang
G-Dur-Dreiklang

Der leicht schräge Sound im 4. Takt unserer Studie entsteht durch das chromatische Umspielen eines Auszugs aus einem der oben vorgestellten Basischords. Doch das ist noch nicht alles: In Takt 6 setzt René noch einen drauf und dramatisiert die Angelegenheit durch den Einsatz von Smears (sm), Bendings also, die sich im 1/4 Tonbereich ansiedeln.

Im anschließenden Refrain geht es dann richtig zur Sache. Verzerrer rein und ab dafür. Die verwendeten Dropped D Powerchords sind Standards, die du sicher schon in einem unserer New Rock Workshops kennengelernt hast.

Falls du aber tatsächlich noch keinerlei Erfahrungen im Umgang mit dem Dropped D Tuning haben solltest, empfehlen wir dir, dem Link zu folgen. Aber wiederkommen!!! ;-)

 

nächste Seite
home planet-guitar